- Die Registrierung und Benutzung der Website „Ponywunderland.de“ ist völlig kostenlos. Sie müssen jedoch die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen.
- Die Administratoren und Moderatoren der Website „Ponywunderland.de“ versuchen, unerwünschte Beiträge von dieser Website fernzuhalten. Es ist jedoch unmöglich alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus. Der Eigentümer der Website „Ponywunderland.de“ und die Miranus GmbH (Hoster und Entwickler von Xobor-Boards) können nicht für den Inhalt einzelner Beiträge verantwortlich gemacht werden.
- Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, politische Ansichten oder Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen und erkennen gleichzeitig die unten benannten Nutzungsbedingungen an.
- Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.
Nutzungsbestimmungen
- Da dieses Forum auf einem deutschen Server liegt unterliegt es grundlegend dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Am wichtigsten sind hier die Paragrafen 1 – 5 (Menschenwürde, Allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit, Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit). Auf diesen Grundrechten bauen die folgenden Regeln auf und jeder Benutzer hat diese Regeln zu befolgen.
1. Meinungsfreiheit
- Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet.
- Sollte eine der übrigen Forumsregeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen des Teams der Administratoren und Moderatoren.
- Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.
- Ein jeder Administrator und Moderator hat in jedem Fall das Recht einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen wenn er dies aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was "angemessen" ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forumsregel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.
2. Benutzerprofil
- Jede/r kann sich im Board registrieren, dazu ist zwingend eine gültige E-Mailadresse erforderlich. Es ist nicht erlaubt, sich mehrfach zu registrieren. Wenn festgestellt wird, dass eine Person mehrere Accounts im Board registriert hat, behält die Boardleitung sich die Löschung überzähliger oder im Einzelfall auch aller Accounts vor. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf die Aufnahme in das Board.
- Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß den vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forumsregeln. (z.B. keine gesetzwidrigen Inhalte usw.).
- Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes soll vermieden werden und kann durch einen Administrator oder Moderator sogar verboten werden.
- Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild (Avatar) auswählen. Es darf die Dimensionen von 100x100 Pixel (19,5 KB) nicht überschreiten und wird in dem Falle automatisch angepasst. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet. Es muss jedoch den Forumsregeln entsprechen und darf nicht von einem anderen Benutzer gestohlen werden. Jeder Avatar kann jederzeit durch die Moderatoren verboten werden.
- Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden.
- Nicht erlaubt ist einen Registrierung über einen Proxy Server
- Nicht erlaubt ist eine Registrierung mit einer eMail Wegwerfadresse
3. Auftreten und Verhalten im Forum
- Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen, Verdächtigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, wie man selbst behandelt werden möchte denn an der anderen Seite "der Leitung" sitzt ebenfalls ein Mensch.
- Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen von dieser Regel.
- Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen selbst dann, wenn diese provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator oder Admin über eine Nachricht auf die Umstände aufmerksam machen.
- Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Moderatoren was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten extern zu beenden sollen sich die Parteien der Persönlichen Nachrichten, E-Mails bzw. Messenger-Programme (z.B. skype, Yahoo, ICQ, MSN) bedienen.
- Aufeinander folgende Beiträge eines Users sowie die „Unsitte“ des „nur Kleinschreibens“ sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann.
- Bitte erstellt aussagekräftige Überschriften für Eure Beiträge aus denen weitestgehend ersichtlich worum es in Eurer Frage geht.
- Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung oder das Setzen von Links auf andere Beiträge.
- In den einzelnen Foren der geschriebenen Beiträge und veröffentlichte Bilder gelten als allgemein veröffentlicht. Eine spätere Löschung kann nicht verlangt werden.
4. Private Nachrichten / E-Mails
- Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation genutzt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails oder persönliche Informationen anderer Mitgliedern ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.
- Die im Forum zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen dürfen von keinem Besucher bzw. Mitglied des Forums gespeichert oder in Beiträgen veröffentlicht werden wenn der Besitzer der E-Mail-Adresse damit nicht einverstanden ist. Die Administratoren und Moderatoren sind von dieser Regelung nicht betroffen.
5. Zuwiderhandlungen / Strafen
Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forenregeln folgende Möglichkeiten:
- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung. - Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds. Einschränkung des Zugangs zum Forum.
- Ausschluss aus dem Forum.
Das Team behält sich vor, diese Richtlinie jederzeit zu ändern.
6. Rechtliche Hinweise
- Das Eigentum an „Ponywunderland.de“ liegt bei Ulrich Hinterberg alias Papa Baer. Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrative Operationen liegt bei dem Administratoren Skippy, Papa Baer und Purple Star.
- Bei direkten Fragen zur Administration des Forums, wendet euch bitte an die genannten Admins. Wir freuen uns auf ein reibungsloses "Ponywunderland-Treiben" und wir hoffen möglichst selten von den oben genannten Regeln Gebrauch machen zu müssen.
Viel Spaß in unserem Forum „Ponywunderland.de“
---
Die Forenregeln in der aktuellen Form vom 16.04.2020 geben das allgemeine Procedere wie bislang wieder.